Super Tool, um das zu sparen, was wir alle nicht haben: "Zeit"
Dieses Tool ist so einfach, wie effektiv: geh einfach einen Schritt zurück und rede mit den Menschen persönlich.
Das Gespräch rückt in unserer Arbeitswelt immer mehr in den Hintergrund. An dessen Stelle tritt eine schier endlose und nicht mehr
zu bewältigende Emailflut, die uns Dank unseres Smartphones bis in unsere Träume verfolgt.
Übernimm in Zukunft wieder die Kontrolle, entlaste deinen digitalen Briefkasten und tu dir ein deinen Kollegen etwas Gutes: fang wieder an, mit ihnen zu
sprechen - und du wirst sie nicht nur neu kennenlernen, sondern ihre werdet auch schneller zu Lösungen finden, weil im direkten Gespräch viele Missverständnisse erst gar nicht
entstehen!
Das Schreiben einer Email ist mit vielen Effizienzmythen
verknüpft.
Die persönliche Kommunikation, bei dislozierten Teams auch am Telefon, wird durch das Vermeiden von Missverständnissen, dem persönlichen Kennenlernen und direktem Feedback eine riesige
Zeitersparnis bieten.
Nichts
Sitzt dein Gesprächspartner nur 2 Büros weiter, vermeide das Verfassen einer Mail und setze auf direkte Kommunikation. Die Zeit für den Weg ist dabei besser investiert als das Ausdenken von
verschiedenen Formulierungen, die womöglich sowieso missverstanden werden.
Bei komplexeren Fragestellungen nimm auch bei Kollegen, die nicht in räumlicher Nähe sind, gern den Hörer in die Hand. Im direkten Gespräch kommt ihr besser gemeinsam zum Ziel und
Missverständnisse werden weniger. Auch wenn der Schritt manchmal schwer und eine echte Überwindung ist, lohnt er sich!
Aber noch Wichtiger: nutze dieses Tool auf alle Fälle bei Konflikten in deinem Umfeld, um die Beteiligten direkt auf die Problematik anzusprechen - viele kleine Probleme lösen sich dadurch wie von selbst.