"Feedback musst du üben - sowohl das Geben als auch das Annehmen. Aber nichts bringt deine eigene Entwicklung mehr voran, als die Fähigkeit Feedback konstruktiv zu nutzen."
Jede menschliche Interaktion, ob am Arbeitsplatz oder im Privatleben, ist Kommunikation. Dabei werden Botschaften ausgetauscht, die maßgeblich durch die Wahrnehmung der Gesprächspartner beeinflusst werden.
Feedback hilft uns herauszufinden, ob unser Gegenüber den Inhalt so verstanden hat, wie wir ihn gemeint haben. Im beruflichen Kontext geht es meist darum, dass durch ein Feedback die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung durch andere miteinander verglichen wird. Ziel ist es, das eigene Verhalten zu reflektieren und gegebenenfalls zu ändern.
Feedback hilft dir zu erkennen, wie andere dein Handeln wahrnehmen. Neben deinem Selbstbild bekommst du auch eine Einschätzung deiner Wirkung auf einen Außenstehenden. Die konstruktive Auseinandersetzung mit den Abweichungen hilft dir, Ansatzpunkte für deine Weiterentwicklung zu erkennen. Eine offene Feedback-Kultur im Team verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Leistungsfähigkeit. Regelmäßiges Feedback von Kunden hilft Dienstleistungen und Produkte stärker an ihren Bedürfnissen auszurichten.
Mut zur Ehrlichkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Zeit und Feedbackregeln
Feedback kannst du jederzeit und ohne großen Aufwand erfragen bzw. geben. Wichtig ist, dass du ein paar Regeln beachtest – sowohl beim Geben als auch beim Annehmen von Feedback. Diese haben wir für dich als Karte kompakt zusammengefasst. Zur konkreten Anwendung im Alltag bieten wir dir verschiedene Varianten an, suche dir die Passende aus oder noch besser – teste sie alle!