A3 Report


"Mit Struktur zum Ergebnis "


Leitfaden für strukturiertes Erkennen und Lösen von Herausforderungen

Der A3-Report wird verwendet um Probleme selbständig zu identifizieren, diese zu strukturieren und anschließend Problemlösungen zu entwickeln.

Besonders geeignet ist er, wenn du im Team vor einem Problem stehst, das ihr zuerst analysieren müsst, bevor ihr mit der Arbeit loslegen könnt.

Und wenn ihr den PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) kennt: der A3-Report hilft euch, genau diesen Arbeitsprozess zu visualisieren und nimmt euch Schritt für Schritt an die Hand, diesen zu verfolgen.





Was nützt es dir?

Mithilfe des A3-Reportes erhält du ein Werkzeug, um Hindernisse selbständig zu identifizieren und für diese strukturiert Lösungskonzepte zu entwickeln.


WAS BRAUCHST DU DAFÜR?

Die A3-Report Vorlage, die du hier herunterladen kannst, dein Team sowie evtl. weitere Spezialisten, die das Problem kennen oder schon früher an ähnlichen Themen gearbeitet haben und Zeit, um den Tatsachen auf den Grund zu gehen.


WIE WENDEST DU ES AN?

Gehe Schritt für Schritt die Vorlage durch und versuche tatsächlich, jeden Aspekt so genau wie möglich zu erfassen. Nur wenn du weißt, wo der Kern des Problems liegt und welche Faktoren Einfluss haben, wirst du es schaffen, eine passende Lösung dafür zu finden.

Wenn du die Gegenmaßnahmen planst, frage dich immer: hilft es WIRKLICH, um dem Problem oder einem Risiko beizukommen, oder ist es nur "Kosmetik" und verdeckt das eigentliche Problem nur.
Bei der Erfolgskontrolle sei ehrlich zu dir und dem Team: früher oder später wird sowieso auffallen, wenn Aufgaben nur teilweise oder in schlechter Qualität erledigt wurden und dann müsst ihr nochmal ran.

Und beim Punkt Standardisieren überlege dir immer, ob das, was du festlegst, auch für andere Teams oder für später interessant sein könnte und gib es weiter!


SO FUNKTIONIERT'S!